Alpine F1 Team

Die Formel 1 Saison 2021 startet Ende März mit dem neuen Alpine F1 Team. Mit dabei ist auch wieder der Doppelweltmeister Fernando Alonso. Was wird die Saison 2021 bringen?

Alle Fans der Marke Renault erinnern sich gerne an den Anfang der 2000er Jahre. Renault wurde mit Fernando Alonso 2005 und 2006 in Folge Weltmeister. An die Leistung dieser beiden Jahre konnte das Renault F1 Team leider nicht mehr anknüpfen und der Abstieg endete mit dem Ausstieg als Werksteam aus der Formel 1. 2010-2013 wurde das Formel 1 Team von Red Bull mit Renault Motoren beliefert und konnte nicht zuletzt aufgrund der hohen Motorenleistung vier mal in Folge Weltmeister werden.

Junge Vergangenheit

2016 folgte dann der Wiedereinstieg in die Königsklasse des Motorsports. Seit der Verwendung von Hybridantrieben in der Formel 1 findet man im Heck des Renault den bewährten E-Tech Antrieb der inzwischen auch den Weg in die PkW Serienmodelle von Renault gefunden hat. Mit dem Renault Captur, Megane, Clio und dem ganz neuen Renault Arkana, gibt es bereits vier Modelle die über den E-Tech Hybridantrieb verfügen.
2020 endete die Erfolgsgeschichte den Renault F1 Teams. Ab dieser Saison fährt das alte Team unter dem Namen Alpine F1 Team und sorgt damit für den ersten Formel 1 Wagen der Marke Alpine.
Schon immer stand Alpine für sportliche und erfolgreiche Fahrzeuge aus dem Hause Renault.
Als neuer Fahr kehrt Fernando Alonso in die Formel 1 zurück. Als zweiter Fahrer geht wie schon vergangenes Jahr der Franzose Esteban Ocon an den Start.
Das Team hofft an die sehr guten Ergebnisse des Vorjahres anknüpfen zu können (3 Podien) und spätestens mit dem neuen Reglement im nächsten Jahr auch die Spitze angreifen zu können.

Nachdem die letzte Saison zumindest hinter dem Mercedes Team sehr spannend war, hoffen wir darauf, dass auch in diesem Jahr Alpine das Podium angreifen kann.
Nachdem das Mercedes-Team 2010 mit Michael Schumacher und Nico Rosberg als deutsches Nationalteam bezeichnet wurde steigt Alpine, auch in den Farben, nun als kleine französische Nationalmannschaft in die Formel 1 ein.
Und wer weiß? Vielleicht findet ja Pierre Gasly noch seinen Weg in das neue F1 Team.