Der neue Sandero

Der neue Dacia Sandero startet für einen unschlagbaren Einstiegspreis von 8.490,00 Euro. Mit den serienmäßig verbauten LED-Schweinwerfern behält man auch in turbulenten Zeiten den Durchblick. Der 100 PS starke LPG Motor ist kostengünstig und umweltfreundlich.

Nicht weniger als alles was man braucht

Der neue Dacia Sandero tritt in große Fußstapfen. Schon der Vorgänger wusste mit seinem günstigen Preis und dennoch hoher Qualität zu überzeugen. Es ist kein einfaches Erbe welches der neue Sandero antritt, dabei bleibt er seiner Linie aber treu und ist somit weiterhin der günstigste Neuwagen in Deutschland. Für 8.490,00* Euro bekommt man in der Ausstattungsvariante Access bereits alles wichtige. Die elektrischen Fensterheber vorne, LED-Scheinwerfer (Abblendlicht) und die Notruf-Funktion eCall sind nun teil der Grundausstattung. Weshalb in der Grundausstattung keine Zentralverriegelung verbaut ist, verstehen wir allerdings nicht. Ab der Ausstattungsvariante Essential, die es für einen Aufpreis von gerade einmal 400€ gibt, ist die Zentralverriegelung Teil der Serienausstattung.

Sandero Stepway

Auch der Dacia Sandero Stepway zeigt neue stärken. Vom Totenwinkelwarner bis zur Klimaautomatik bleibt kein Wunsch offen. Zu einem späteren Zeitpunkt können optional auch ein Glasschiebedach als auch eine Sitzheizung ausgewählt werden. Eine besondere Stärke des neuen Sandero ist die zum Vorgänger überarbeitete Multimediaeinheit Media Nav. Als erstes Auto der Renault/Dacia Familie kann das neue Mini-SUV per WIFI-Verbindung das Smartphone auf den Multimediatouchscreen spiegeln. Die Verwendung von Apps wie Android Auto oder Apple Car-Play ist problemlos möglich.

Motoren und Getriebe

Für den neuen Sandero gibt es die Auswahl aus drei Motoren. Der kleinste Motor im Bunde ist der SCe 65 welcher ergänzt wird vom TCe 90 und dem TCe 100 ECO-G (LPG-Antrieb). Wenn du wissen möchtest was die Abkürzungen TCe, SCe und ECO-G bedeuten klicke hier: „Was bedeutet TCe?“ Den 90 PS Motor wird es optional auch mit einem Automatikgetriebe geben. Die beiden größeren Motoren TCe 90 und TCe 100 gibt es jeweils mit einem 6-Gang Schaltgetriebe und den SCe 65 mit einem 5-Gang Schaltgetriebe. Mit einem Elektroantrieb wird es den neuen Sandero voraussichtlich nicht geben.

* exkl. Überführung und Zulassung

 

 

Dacia Sandero SCe 65, Benzin, 49 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 6,1; außerorts: 4,3; kombiniert: 5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 113*. Energieeffizienzklasse C. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Sandero TCe 100 ECO-G, Flüssiggas/Benzin, 74 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 8,1(6,4); außerorts: 5,4(4,3); kombiniert: 6,5(5,1); CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 102(116)*. Energieeffizienzklasse A(C). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO [EG] 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.