Dacia im neuen Gewand

Neue Antriebseinheiten, ein neues Mitglied in der Stepway- Familie, dieses Jahr tut sich viel bei Dacia!

2017 wird ein großes Jahr für Dacia.

Die Erfolge aus den vergangenen Jahren haben gezeigt, dass Dacias immer populärer werden. Von Kunden wird vor allem die hohe Ausstattung der Modelle bei gleichzeitig geringem Anschaffungspreis geschätzt. Seit dem Eintritt von Dacia in den deutschen Markt im Jahr 2005 hat sich vieles getan. Während damals im Innenraum der Fahrzeuge viel Hartplastik verbaut war und die Fahrzeuge nur mit minimaler Ausstattung daherkamen, sind den aktuellen Modellen Klimaanlage, Einparksensoren, ein Panoramadach oder eine Rückfahrkamera nicht mehr fremd. Mit der unschlagbaren Motorentechnik der großen Schwester Renault werden unter dem Namen Dacia nun robuste, komfortable und vor allem preiswerte Fahrzeuge vertrieben. Vom Dacia Sandero bis zum Dacia Duster gibt es für jeden Bereich ein passendenes Modell. Sehr beliebt ist die bekannte „Stepway“-Ausführung, die Ihrem Dacia eine unvergleichliche Off-Road-Optik verpasst.

Doch was genau tut sich nun im Jahr 2017 bei Dacia? Was dürfen wir erwarten?

Dacia Logan MCV Stepway

Angefangen hat alles mit dem kleinen Bruder Dacia Sandero, der schon in seiner ersten Generation als Stepway erhältlich war. Alufelgen, hochgelegtes Fahrwerk und eine Dachreling haben den damaligen Dacia Sandero Stepway optisch deutlich verschönert. Auch die zweite Generation des Sanderos kam als Stepway und hat sich auf fast die ganze Daciafahrzeugpalette ausgeweitet. Nachdem auch der Dacia Sandero Stepway der zweiten Generation ein voller Erfolg war folgten der Dacia Dokker und der Dacia Lody und vergrößerte die Stepway-Familie. Dieses Jahr war es dann so weit: Auch der Dacia Logan MCV ist jetzt als Stepway verfügbar. Etwas höher und mit neuen Farben und Verkleidungen erscheint der normale MCV nun deutlich aufgewertet. Die SUV-Optik wird durch eine silberne Dachreling und neue Chromakzente, beispielsweise an den Nebelscheinwerfern, noch verstärkt. Der Frontgrill passt sich der Wabenoptik des Dacia Dusters an. Im Innenraum findet man den Schriftzug „Stepway“ auf dem Fahrer- und Beifahrersitz. Der neue Logan MCV Stepway ist SUV durch und durch. So lassen auch ein neues Lenkrad, das besser in der Hand liegt als das alte und neu positionierte Fensterheberschalter, die nun an der jeweiligen Türverkleidung sitzen, den Innenraum in neuem Licht erstrahlen. Einparksensoren, Berganfahrhilfe und eine Rückfahrkamera erweitern das Angebot des neuen Logan.

Wir warten schon gespannt auf den ersten Logan MCV Stepway in Ihrem Autohaus Berghaus!

Kleines Facelift mit gr0ßer WirkungDacia Innenraum

Nicht nur der Dacia Logan MCV erhält 2017 ein Update; auch der Dacia Sandero erstrahlt in neuem Glanz. Der Kühlergrill des Sanderos gleicht sich an den Kühlergrill des Dacia Dusters in Wabenoptik an. Nach und nach entsteht über die gesamte Dacia-Fahrzeugpalette hinweg ein einheitliches Bild. Was bei Renault die große Kühlerrhombe ist, ist bei Dacia der neue Kühlergrill in Kombination mit neuen Frontscheinwerfern. Außerdem verschönert ein neues LED-Tagfahrlicht die Front des Dacia Sanderos deutlich. Am Heck erkennt man schnell neue Rückleuchten, die eine unvergleichliche Lichtsignatur bei Nachtfahrten ergeben. Der Innenraum verändert sich, genauso wie beim Dacia Logan MCV, durch ein neues griffiges Lenkrad, die neue Position der Fensterheberschalter und neue Verkleidungen rund um die Media-Nav Evolution Radioeinheit.
An den Antriebseinheiten ändert sich 2017 auch einiges. Den Dacia Duster wird es nun auch mit einem Automatikgetriebe geben. Zudem wird es den 1,2 Liter 75 PS starken Saugmotor im Sandero nicht mehr geben. Stattdessen wird es den 75 PS mit 1 Liter Hubraum ausgestatteten SCe 75 Motor auch im Sandero geben. Der neue Motor hat anstatt von 4 Zylindern nur noch 3 und wiegt rund 20 Kliogramm weniger als sein Vorgänger. Ebenfalls erneuert wird die Antriebseinheit, bestehend aus dem 1,5 Liter großen Dieselmotor mit 90 PS in Kombination mit einem 6-Gang Automatikgetriebe. Wahlweise wird es auch ein 5-Gang Automatikgetriebe im Zusammenspiel mit den bekannten TCe 90 Motoren geben, die ebenfalls über 3-Zylinder verfügen.

2017 dürfen wir uns somit auf einige Neuerungen freuen. Seien auch Sie dabei und besuchen Sie uns in Ihrem Autohaus Berghaus an der Trecknase!